Freunde des Kunstmuseums Ravensburg e.v.

Münter

Ausstellung "Lebensgefühl Landschaft"

Das das Kunstmuseum leider weiterhin geschlossen bleibt, bringen wir Ihnen während dieser Zeit die aktuellen Ausstellungen digital zu Ihnen nach Hause. Zu der Ausstellung "Lebensgefühl Landschaft" im Roten Salon im Foyer des Hauses, der mit den Mitteln des FKM neu gestaltet wurde, hat unsere Direktorin Ute Stuffer drei wunderbare kurze Videos für uns erstellt, die wir Ihnen nacheinander präsentieren werden.
In den Videos führt sie uns ein und durch die Ausstellung, in der expressionistische Werke aus der Sammlung Selinka unter dieser besonderen Thematik gezeigt werden. Die Malereien und Druckgrafiken zeugen von der Bedeutung der Landschaft und den abgeschiedenen Dörfern als Inspirationsquelle und persönlicher Rückzugsort für die Künstler. Die Motive spiegeln Lebensstationen wider und erzählen von der Sehnsucht nach der „ursprünglichen Natur“. (Quelle. Kunstmuseum Ravensburg)
In den Videos erhalten Sie wichtige Informationen über die Künstler und ihre in der Ausstellung zusammengestellten Werke.

Teil 1:
Das erste Video widmet sich der Künstlerin Gabriele Münter (1877-1962). Sie verbrachte viele Sommer in ihrem Haus in Murnau am Staffelsee. „Ich habe dort (…) einen großen Sprung gemacht, vom Naturabmalen (…) zum Fühlen eines Inhalts, zum Abstrahieren, zum Geben eines Extrakts.“

Teil 2:
Das zweite Video zu unserer Serie, in der wir Ihnen mit drei Videos die Ausstellung „Lebensgefühl Landschaft“ im Roten Salon digital nach Hause bringen. In diesem Video stellt uns unsere Museumsdirektorin Ute Stuffer den Künstler Karl Schmidt-Rottluff und seine Arbeiten in dieser Ausstellung vor.

Teil 3:
Im dritten Video präsentiert unsere Direktorin Ute Stuffer die in der Ausstellung gezeigten Arbeiten der Künstler Lionel Feininger, Erich Heckel, Max Pechstein und Ernst Ludwig Kirchner. Lassen Sie sich davon inspirieren für Ihren nächsten Rundgang durch die Natur und Ihre Ausblicke in die Landschaft.